Skip to main content Skip to page footer

Die Geschichte der Lippischen Museumsgesellschaft

Nicht nur der Anschluss Lippes an NRW hat sich zum 70. Mal gejährt, auch unsere Lippische Museumsgesellschaft wurde am 14. März 2017 stolze 70 Jahre alt. Grund genug einmal in den Geschichtsbüchern dieses Fördervereins zu stöbern.

Der Beginn:
Die Museumsgesellschaft ist am 14. März 1947 gegründet worden (Gründungssitzung) mit folgenden Personalien: 1. Vorsitzender Schulrat Sprenger, 2. Vorsitzender Herr Hansen (später ab 1958 Museumsdirektor), Schriftführer Dr. Goethe (damals für Naturkunde-Sammlung im LLM zuständig), Schatzmeister Herr von Halem. Kuratorium als erweiterter Vorstand: Fabrikant Hofmann (Stärkefabriken Bad Salzuflen), Dr. Kittel (Staatsarchiv), Dr. Panhorst, Herr Nebeksiek (LLM, Archäologe), Dr. Peters, Studienrat i. R. Herr Weerth.

Und warum? Dazu Dr. Zelle als Direktor des Lippischen Landesmuseums:

„Das Museum benötigte damals dringende Unterstützung einflussreicher lippischer Bürger aus folgenden Gründen:
1. Die 1946 gegründete und wie das LLM im Neuen Palais untergebrachte Nordwestdeutsche Musikakademie (heute HfM) sich mit Unterstützung u. a. des Detmolder Bürgermeisters und des Landespräsidenten Drake rücksichtslos im Gebäude immer weiter auf Kosten des Museums ausdehnte. Ausstellung der Exponate war kaum möglich, die Lagerkapazitäten untragbar etc. Es drohte unwiederbringlicher Substanzverlust, der tatsächlich eintrat.

2. Landespräsident Drake offenbar keine großen Sympathien für das LLM hegte. Das hängt u. U. mit seiner sozialen Herkunft und damit mangelnder Affinität zusammen. Wahrscheinlich spielte aber auch eine Rolle, dass der damalige Museumsdirektor Suffert weltanschaulich eindeutig dem rechten Milieu angehörte, eben der Leute die Drake nach der Machtergreifung 1933 aus dem Amt trieben.

3. Die Zuordnung des LLM nach dem 2. Weltkrieg, dem Verlust der lippischen Selbstständigkeit bezüglich einer Trägerschaft und damit die Zukunft völlig unsicher war. Es gab durchaus auch Bestrebungen der Museumsgesellschaft in die Trägerschaft des Landes NRW zu kommen. Trotz dann weiter: Nach ruhigeren Jahrzehnten des Daseins erlebte der Verein mit seiner satzungsgemäßen Eintragung am 05.01.1988 und danach bescheinigter Gemeinnützigkeit eine Renaissance. Der Gründungsvorstand der 2. Epoche bestand aus folgenden Persönlichkeiten: 1. Vors. LR Budde, 2. Vors. Kulturausschussvorsitzender Ratsherr Herr Prollius, 3. Vors. Renate Strate, Schatzmeister Helmut Kruse und GF Museumsleiter Dr. Springhorn. Ein wahrlich prominenter Gründerkreis, dem wir zu großem Dank verpflichtet sind!

Die sowohl 1947 als 1987/88 erklärten Beweggründe und Ziele treiben uns auch heute an. Sicher ist eine erklärte, sichtbare und erlebte Unterstützung durch uns gerade angesichts leerer öffentlicher kommunaler Kassen, hier insbesondere des Trägers Landesverband Lippe, wichtiger denn je.“

Es handelt sich bekanntlich bei unserem Museum nicht um ein einfaches Stadtmuseum, sondern um ein Landesmuseum, und um eines der größten und ältesten Museen in OWL! Es ist ein Aushängeschild für Detmold. Unsere zeitgemäße Übersetzung der Förderziele heißt: Wir fördern Tradition, Attraktion und Faszination des Museums- oder noch einfacher: Erlebnis Museum, Museum erleben, wie es auf unserer Homepage heißt!